anstehende Termine  

11 Jul 2020
07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Landesmeisterschaften
11 Jul 2020
07:30 Uhr - 16:00 Uhr
Landesmeisterschaften
   
   

Schönebecker Mastersschwimmer in Arnstadt

 

Am 26. Oktober fanden im Arnstädter Sport- und Freizeitbad die 20. Arnstadt Masters statt, ein Traditionswettkampf des Schwimmvereins SV Arnstadt 02 e.V., bei dem in diesem Jahr circa 150 Teilnehmer aus 30 Vereinen am Start waren.

Das Mastersschwimmen ist alles andere als ein gemütliches Schwimmen der „alten Damen und Herren“. Es hat auch nichts mit dem Bild erzählender, nebeneinander herschwimmender Hausfrauen oder Rentner zu tun. Dies bewies einmal mehr unser ältester aktiver Schwimmer Helmut Butzmann, der mit seinen 87 Jahren gleich 7-mal an den Start ging und mit seinem neuen Landesrekord über 100 m Lagen auftrumpfen konnte.

Dadurch angespornt, konnten auch unsere jüngeren Mitstreiter zwei weitere Rekorde erschwimmen. Über 200 m Brust heißt die neue Landesrekordlerin in der AK 25 Sophia Fendler, über 200 m Rücken in der AK 20 Tobias Volk. Beide unterboten die alten Bestmarken gleich um mehrere Sekunden.

Das große Highlight der Veranstaltung waren aber die gemischten Staffeln über 8 x 50 m Freistil und 8 x 50 m Lagen. Hier gingen jeweils 4 Frauen und Männer in einem Wettbewerb an den Start. Beide Staffeln konnten in diesem Jahr von den Schönebeckern gewonnen werden, jeweils vor den Mannschaften von GW Wittenberg und dem SC Riesa.

Die größte Überraschung war allerdings die Gesamtwertung. Hier konnten die Schönebecker einen tollen zweiten Platz feiern, und sich damit vor einigen größeren Mannschaften platzieren. Dies ist ein Beleg für die guten Leistungen jedes Mannschaftsmitglieds. Der Pokal ging in diesem Jahr an die SG Westthüringen, im nächsten Jahr wollen die Union-Schwimmer den Sieg aber an die Elbe holen.

   
© Union1861-Schwimmen